1 Die Zerstörer unter den Sechs: Hand vs. Mizuho Mi 16 Feb 2011 - 17:05
dungerbroth
Wie wir alle wissen sind in Storm of Ragnarok die legendären Sechs Samurai erschienen, und darunter einer, der sehr einem älteren, nämlich Hand der Sechs Samurai, ähnelt: Mizuho.
Hier einmal beide im Überblick:
Wir sehen, beide haben exakt die gleiche Stufe, gleiche ATK- und DEF-Werte, das gleiche Attribut und den gleichen Typ. Dazu ähneln sich auch noch die Effekte: Beide zerstören Karten durch als Tribut anbieten eines Sechs Samurai-Monsters.
Doch: Wie werden beide am besten gespielt, was haben sie drauf? Und vor allem: Wer ist der bessere?
Zuerst sieht man, dass Mizuho nicht nur Monster zerstört, wie die Hand, sondern er kann JEDE Karte zerstören. Bei nervigen und gegen Sechs Samurai starke Karten wie z.B. Gozen-Match ist das sehr wichtig, aber auch beispielsweise eine Spiegelkraft, die einen den OTK verhindern könnte, muss man wegfegen. Von daher ein riesiges Plus für Mizuho.
Doch wenn man so schnell herausfinden würde, dass Mizuho besser ist, wäre es zu einfach. Immerhin hat Hand auch noch versteckte Vorteile, und davon gleich 2: Sie kann sich selbst als Tribut anbieten und ihren Effekt mehrmals in einem Spielzug anwenden.
Am besten spielt man erst Mizuho oder Hand, und dann Legendäre Sechs Samurai - Kizan oder Großmeister der Sechs Samurai. Bei Mizuho MÜSSTE man nun den stärkeren Kizan bzw. Großmeister als Tribut anbieten, bei Hand kann sie selbst als schwächeres Monster weglegen. Diese Strategie kann jedoch auch ins Schwarze führen, da muss man aufpassen: Hand stirbt mit ihrem Effekt. Aber immerhin hat man die Wahl und ist nicht gezwungen, auf das schwächere Monster zu verzichten, wenn man den Effekt einsetzen will. Von daher ein Plus für Hand.
Nun zum zweiten Vorteil: Dass man den Effekt öfter in einer Runde benutzen kann erscheint gar nicht so gut, bis man diese Kombo kennenlernt:
Mit dieser Kombo kann man tatsächlich ALLE Monder zerstören, und das ohne anzugreifen. Sehr gut, um z.B. einen OTK vorzubereiten.
Wie es funktioniert? Ganz einfach:
Man brauch beide Monster auf dem Feld, ebenso die Protale mit insgesamt mindestens 4 Bushido-Counters. Man opfert Kizan oder Großmeister und zerstört ein Monster. Danach legt man 4 Marken weg um das geopferte Monster wieder auf die Hand zu brigen. Es lässt sich nun spezialbeschwören, das bringt jedem Portal dann 2 Marken - also insgesamt wieder 4. So sind wir wieder beim Anfang und können alles wiederholen. Jaaaaa, da guckt ihr, nicht? Wegen dieser Monster-Kombo ein großes Plus nochmal für Hand.
Jetz mal zu etwas ganz anderem: Mizuho ist nur common, Hand ist secret rare und an die 25€ wert. Von daher wäre es einfacher, sich Mizuho zu besorgen. Wer Sechs Samurai jedoch sowieso professionell spielt, sollte eigentlich keine Probleme haben, daran zu kommen. Außerdem erscheint Hand auch in der Special Edition von STOR noch einmal.
Fazit: Beide sind auf ihre Art gut, man sollte gucken, wie man sein Sechs Samurai Deck aufgebaut hat, um zwischen beiden zu entscheiden. Bekommt man z.B. Shi En schnell auf's Feld, ist es gar nicht mehr unbedingt nötig, die Z/F-Karten mit Mizuho zu zerstören. Aber auch ist es vom gegnerischen Deck abhängig, also sollte man auch mit Side Deck arbeiten.
Und sie zu spielen ist immer noch keine Pflicht, wenn sie nicht ins Deck passt oder man sie beide nicht (mehr) unbedingt nützlich findet, zwingt sie keine zum in's Deck tun.
Hier einmal beide im Überblick:
- Hand der Sechs Samurai:
TDGS, SCR
Stufe 3
ATK 1600 / DEF 1000
FEUER
Krieger/Effekt
Solange du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster kontrollierst, kannst du 1 „Sechs Samurai“-Monster als Tribut anbieten, um 1 Monster auf dem Spielfeld zu zerstören.
- Legendäre Sechs Samurai - Mizuho:
STOR, C
Stufe 3
ATK 1600 / DEF 1000
FEUER
Krieger/Effekt
Falls du einen offenen „Legendäre Sechs Samurai - Shinai“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Einmal pro Spielzug kannst du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster als Tribute anbieten, um 1 Karte auf dem Spielfeld zu wählen und zu zerstören.
Wir sehen, beide haben exakt die gleiche Stufe, gleiche ATK- und DEF-Werte, das gleiche Attribut und den gleichen Typ. Dazu ähneln sich auch noch die Effekte: Beide zerstören Karten durch als Tribut anbieten eines Sechs Samurai-Monsters.
Doch: Wie werden beide am besten gespielt, was haben sie drauf? Und vor allem: Wer ist der bessere?
Zuerst sieht man, dass Mizuho nicht nur Monster zerstört, wie die Hand, sondern er kann JEDE Karte zerstören. Bei nervigen und gegen Sechs Samurai starke Karten wie z.B. Gozen-Match ist das sehr wichtig, aber auch beispielsweise eine Spiegelkraft, die einen den OTK verhindern könnte, muss man wegfegen. Von daher ein riesiges Plus für Mizuho.
Doch wenn man so schnell herausfinden würde, dass Mizuho besser ist, wäre es zu einfach. Immerhin hat Hand auch noch versteckte Vorteile, und davon gleich 2: Sie kann sich selbst als Tribut anbieten und ihren Effekt mehrmals in einem Spielzug anwenden.
Am besten spielt man erst Mizuho oder Hand, und dann Legendäre Sechs Samurai - Kizan oder Großmeister der Sechs Samurai. Bei Mizuho MÜSSTE man nun den stärkeren Kizan bzw. Großmeister als Tribut anbieten, bei Hand kann sie selbst als schwächeres Monster weglegen. Diese Strategie kann jedoch auch ins Schwarze führen, da muss man aufpassen: Hand stirbt mit ihrem Effekt. Aber immerhin hat man die Wahl und ist nicht gezwungen, auf das schwächere Monster zu verzichten, wenn man den Effekt einsetzen will. Von daher ein Plus für Hand.
Nun zum zweiten Vorteil: Dass man den Effekt öfter in einer Runde benutzen kann erscheint gar nicht so gut, bis man diese Kombo kennenlernt:
- Hand der Sechs Samurai
- Kizan oder Großmeister
- 2x Portal der Sechs
Mit dieser Kombo kann man tatsächlich ALLE Monder zerstören, und das ohne anzugreifen. Sehr gut, um z.B. einen OTK vorzubereiten.
Wie es funktioniert? Ganz einfach:
Man brauch beide Monster auf dem Feld, ebenso die Protale mit insgesamt mindestens 4 Bushido-Counters. Man opfert Kizan oder Großmeister und zerstört ein Monster. Danach legt man 4 Marken weg um das geopferte Monster wieder auf die Hand zu brigen. Es lässt sich nun spezialbeschwören, das bringt jedem Portal dann 2 Marken - also insgesamt wieder 4. So sind wir wieder beim Anfang und können alles wiederholen. Jaaaaa, da guckt ihr, nicht? Wegen dieser Monster-Kombo ein großes Plus nochmal für Hand.
Jetz mal zu etwas ganz anderem: Mizuho ist nur common, Hand ist secret rare und an die 25€ wert. Von daher wäre es einfacher, sich Mizuho zu besorgen. Wer Sechs Samurai jedoch sowieso professionell spielt, sollte eigentlich keine Probleme haben, daran zu kommen. Außerdem erscheint Hand auch in der Special Edition von STOR noch einmal.
Fazit: Beide sind auf ihre Art gut, man sollte gucken, wie man sein Sechs Samurai Deck aufgebaut hat, um zwischen beiden zu entscheiden. Bekommt man z.B. Shi En schnell auf's Feld, ist es gar nicht mehr unbedingt nötig, die Z/F-Karten mit Mizuho zu zerstören. Aber auch ist es vom gegnerischen Deck abhängig, also sollte man auch mit Side Deck arbeiten.
Und sie zu spielen ist immer noch keine Pflicht, wenn sie nicht ins Deck passt oder man sie beide nicht (mehr) unbedingt nützlich findet, zwingt sie keine zum in's Deck tun.
Zuletzt von dungerbroth am Mi 16 Feb 2011 - 20:24 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet