1 Ritual Deck "Relinquished" Di 10 Sep 2013 - 16:38
Raijinshuu
Hallo,
als Wiedereinsteiger (mit null
Erfahrung über das aktuelle Meta) hat mich nun wieder die Lust auf Yu-Gi-Oh
gepackt. Das Letzte mal gespielt habe ich vor etlichen Jahren als noch der erste Teil des Animes im Fernsehen lief.
Meine Lieblingskarte war "Relinquished / Aufgegeben". Um diese Karte
soll sich daher folgendes Deck drehen. Außerdem soll noch ein zweites
Ritualmonster hinzukommen, nämlich Reshef, welcher vom Effekt her ähnlich
ist wie der Aufgegebene. Mit dem Deck möchte ich auf Turnieren (keine "großen", sondern kleine, regionale Turniere) spielen. Es solte auf diesen Turnieren durchaus eine Chance haben, muss aber kein Überdeck sein, welches immer gewinnt oder unter die Top 3 kommt. Solange man mit dem Deck eine ausgeglichene Chance hat und das Spielen Spaß und kein Frust macht, weil man unterlegen ist, reicht es für mich aus.
Hauptsächlich hoffe ich auf Feedback zu folgenden Sachen:
1. Wie spielt sich ein Deck (mit einer solch alten Karte) im Vergleich zu den neuen XYZ und Synchro Monstern. Hat es da überhaupt noch eine Chance (wie mir scheint werden fast nur noch XYZ und Synchro Monster gespielt)?
2. Was haltet ihr von dem Deckbau. Gibt es Karten, welche ihr nicht so gut findet und bessere Alternativen kennt?
3. Allgemein alles, was euch einfällt das Deck besser zu machen.
Monster
Ritualmonster:
3x Aufgegeben
1x Reshef, die finstere Existenz
Ritualsupport:
3x Manju der zehntausend Hände
2x Senju der Tausend Hände
2x Dschinn - Erörterer der Rituale
Kontrolle:
2x Eule des Glücks
3x Kampfausblender
Zauber
Ritualzauber:
2x Schwarze-Illusion-Ritual
1x Letztes Ritual der Ahnen
Ritualsupport:
3x Vertragserfüllung
2x Vorbereitung der Riten
2x Ritualkäfig
Kontrolle:
2x Magischer Reflektor
3x Mystischer Raum-Taifun
2x Dunkle Tür
2x Twister
2x Doppelzyklon
Fallen
Ritualsupport:
2x Ritualsprenger
Kontrolle:
2x Xing Zhen Hu
1x Bösartige Verstärkung
3x Wachminen
----------------------------------------------------------------
Deckstrategie
Allgemein:
Das Deck basiert darauf die beiden Ritualmonster möglichst schnell auf das Spielfeld zu bringen und die gegnerichen Monster unter eigene Kontrolle zu bringen um den Gegner dann nach und nach zu besiegen. Um das zu gewährleisten sind einige Ritualsupportkarten vorhanden. Ebenso sind zahlreiche Fallen und Zauberkarten enthalten, welche verhindern sollen, dass mein Gegner meine Ritualmonster mit Zaubern vernichtet.
Konkrete Cardchoices:
2x Senju der tausend Hände und 3x Manju der zehntausend Hände dienen dazu meine beiden Ritualmonster aus dem Deck herauszusuchen. Außerdem kann Manju der zehntausend Hände zudem nicht nur ein Monster, sondern auch eine Ritualzauberkarte heraussuchen. Dadurch beschleunige ich das Deck und stelle sicher, dass ich meine Ritualmonster möglichst schnell ins Spiel bringe ohne hoffen zu müssen, dass ich diese regulär ziehe. Nach Aktivierung der Effekte können sie außerdem als Tribut für das Ritualmonster Reshef, die finstere Existenz geopfert werden.
2x Dschinn - Erörterer der Rituale kann als Opferkarte für meine Ritualmonster herhalten. Er ist nur 2x im Deck, weil ich zusätzlich die Fallenkarte 2x Ritualsprenger einsetze und diese vom Effekt her etwas besser ist und auch nicht erst auf dem Friedhof liegen muss um ihren Effekt zu entfalten. Ansonsten ist die Spielstrategie hinter beiden Karten klar: Verhindern, dass der Gegner meine Ritualbeschwörung annuliert.
2x Eule des Glücks dient dazu, dass ich aus meinem Deck bestimmte Spielfeldzauberkarten wie 2x Ritualkäfig oder 2x Dunkle Tür heraussuchen kann. Sie hat somit lediglich die Aufgabe das Deck zu beschleunigen und mir die benötigten Karten zu geben.
3x Kampfausblender dient dazu mir zugefügten Schaden zu verhindern, indem ich den Kampfausblender als Spezialbeschwörung von meiner Hand auf mein Spielfeld beschwöre. Anschließend wird die Battlephase beendet.
Die beiden Ritualzauberkarten erklären sich von selbst. Schwarze-Illusion-Ritual ist nur 2x vorhanden, weil ich die benötigte "3" Ritualkarte durch Vorbereitung der Riten vom Friedhof holen kann um den dritten Aufgegebenen zu beschwören. 1x Letztes Ritual der Ahnen ist nur einmal enthalten, weil ich auch nur 1x Reshef, die Finstere Existenz habe. Dieses reicht vollkommen aus da ich über genügend Kartensucher verfügen sollte. Mehr als 1x lohnt sich die Karte in dem Deck ohnehin nicht, da ich für den Effekt des Ritualmonsters immer eine Zauberkarte opfern muss.
3x Vertragserfüllung. Das schwierige ist nicht die Ritualmonster auf das Spielfeld zu bekommen - sondern zu verhindern, dass der Gegner sie zerstört. Auch, wenn ich mich versuche gegen Removal zu schützen ist dieser nicht ausgeschlossen. Mit Vertragserfüllung kann ich, falls mal ein Ritualmonster sterben sollte, dieses problemlos aus dem Friedhof zurück aufs Spielfeld bringen: für nur 800 Lifepoins mache ich das in einem solchen Deck gerne.
2x Dunkle Tür schützt mich davor vom Gegner überrannt zu werden. Somit kann ich den Verlauf der Kämpfe leichter kontrollieren.
2x Ritualkäfig schützt meine Ritualmonster vor Effekten des Gegners. Damit muss ich sie nur noch gegen Zauber und Fallenkarten schützen und kann Effektmonster außer Acht lassen.
2x Magischer Reflektor wird in Verbindung mit 2x Doppelzyklon gespielt. Er hat eine Doppelfunktion. Zum einen beschützt er Spielfeldzauberkarten vor direktem Removal und zum anderen gibt er die Möglichkeit Doppelzyklon anzuwenden ohne eine Zauberkarte vom Spielfeld zu verlieren. Diese Doppelfunktion macht die Karte einfach super in diesem Deck.
3x Mystischer Raum-Taifun. Schnell erklärt: Zerstört Fallen oder Zauberkarten des Gegners.
2x Xing Zhen Hu. Zerstört zwar keine Karten des Gegners aber verhindert zumindest ihre Aktivierung und versperrt Plätze für neue Zauber/Fallenkarten. Entweder opfert der Gegner eine Zerstörungskarte hierfür oder er wird relativ stark eingeschränkt. So oder so erfüllt die Karte ihren Sinn.
3x Wachminen. Beschützt meine Ritualmonster vor Zerstörung und zerstört stattdessen die jeweilige Karte des Gegners. Als kleine Sahnekirsche oben drauf bekommt der Gegner noch 500 Schaden zugefügt.
1x Bösartige Verstärkung. Eine zweischneidige Karte. Zwar bekommt der Gegner pro Runde 500 Schaden an seine LifePoints, allerdings erhält das ausgerüstete Monster +500Atck.Points. Diese Karte wird in Kombination mit dem Aufgegebenen gespielt, indem das ausgerüstete Monster (von Relinquished) mit dieser Karte ausgerüstet wird. Dadurch steigt indirekt der Schaden von Relinquished um 500 Atck.Points UND der Gegner erleidet 500 Schaden pro Runde. Nur einmal da die Karte zu situativ ist und nur sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn der Aufgegebene liegt.
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So viel zu meiner Deckbeschreibung. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt um das Deck evtl. noch zu verbessern. Und ich freue mich natürlich auch über Meinungen bzgl. der Spielbarkeit des Decks wie es zur Zeit ist und Meinungen darüber was man wie besser machen könnte.
Ich hoffe, dass ich hier keinen absoluten Murks zusammengebaut habe^^
als Wiedereinsteiger (mit null
Erfahrung über das aktuelle Meta) hat mich nun wieder die Lust auf Yu-Gi-Oh
gepackt. Das Letzte mal gespielt habe ich vor etlichen Jahren als noch der erste Teil des Animes im Fernsehen lief.
Meine Lieblingskarte war "Relinquished / Aufgegeben". Um diese Karte
soll sich daher folgendes Deck drehen. Außerdem soll noch ein zweites
Ritualmonster hinzukommen, nämlich Reshef, welcher vom Effekt her ähnlich
ist wie der Aufgegebene. Mit dem Deck möchte ich auf Turnieren (keine "großen", sondern kleine, regionale Turniere) spielen. Es solte auf diesen Turnieren durchaus eine Chance haben, muss aber kein Überdeck sein, welches immer gewinnt oder unter die Top 3 kommt. Solange man mit dem Deck eine ausgeglichene Chance hat und das Spielen Spaß und kein Frust macht, weil man unterlegen ist, reicht es für mich aus.
Hauptsächlich hoffe ich auf Feedback zu folgenden Sachen:
1. Wie spielt sich ein Deck (mit einer solch alten Karte) im Vergleich zu den neuen XYZ und Synchro Monstern. Hat es da überhaupt noch eine Chance (wie mir scheint werden fast nur noch XYZ und Synchro Monster gespielt)?
2. Was haltet ihr von dem Deckbau. Gibt es Karten, welche ihr nicht so gut findet und bessere Alternativen kennt?
3. Allgemein alles, was euch einfällt das Deck besser zu machen.
Monster
Ritualmonster:
3x Aufgegeben
1x Reshef, die finstere Existenz
Ritualsupport:
3x Manju der zehntausend Hände
2x Senju der Tausend Hände
2x Dschinn - Erörterer der Rituale
Kontrolle:
2x Eule des Glücks
3x Kampfausblender
Zauber
Ritualzauber:
2x Schwarze-Illusion-Ritual
1x Letztes Ritual der Ahnen
Ritualsupport:
3x Vertragserfüllung
2x Vorbereitung der Riten
2x Ritualkäfig
Kontrolle:
2x Magischer Reflektor
3x Mystischer Raum-Taifun
2x Dunkle Tür
2x Twister
2x Doppelzyklon
Fallen
Ritualsupport:
2x Ritualsprenger
Kontrolle:
2x Xing Zhen Hu
1x Bösartige Verstärkung
3x Wachminen
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Deckstrategie
Allgemein:
Das Deck basiert darauf die beiden Ritualmonster möglichst schnell auf das Spielfeld zu bringen und die gegnerichen Monster unter eigene Kontrolle zu bringen um den Gegner dann nach und nach zu besiegen. Um das zu gewährleisten sind einige Ritualsupportkarten vorhanden. Ebenso sind zahlreiche Fallen und Zauberkarten enthalten, welche verhindern sollen, dass mein Gegner meine Ritualmonster mit Zaubern vernichtet.
Konkrete Cardchoices:
2x Senju der tausend Hände und 3x Manju der zehntausend Hände dienen dazu meine beiden Ritualmonster aus dem Deck herauszusuchen. Außerdem kann Manju der zehntausend Hände zudem nicht nur ein Monster, sondern auch eine Ritualzauberkarte heraussuchen. Dadurch beschleunige ich das Deck und stelle sicher, dass ich meine Ritualmonster möglichst schnell ins Spiel bringe ohne hoffen zu müssen, dass ich diese regulär ziehe. Nach Aktivierung der Effekte können sie außerdem als Tribut für das Ritualmonster Reshef, die finstere Existenz geopfert werden.
2x Dschinn - Erörterer der Rituale kann als Opferkarte für meine Ritualmonster herhalten. Er ist nur 2x im Deck, weil ich zusätzlich die Fallenkarte 2x Ritualsprenger einsetze und diese vom Effekt her etwas besser ist und auch nicht erst auf dem Friedhof liegen muss um ihren Effekt zu entfalten. Ansonsten ist die Spielstrategie hinter beiden Karten klar: Verhindern, dass der Gegner meine Ritualbeschwörung annuliert.
2x Eule des Glücks dient dazu, dass ich aus meinem Deck bestimmte Spielfeldzauberkarten wie 2x Ritualkäfig oder 2x Dunkle Tür heraussuchen kann. Sie hat somit lediglich die Aufgabe das Deck zu beschleunigen und mir die benötigten Karten zu geben.
3x Kampfausblender dient dazu mir zugefügten Schaden zu verhindern, indem ich den Kampfausblender als Spezialbeschwörung von meiner Hand auf mein Spielfeld beschwöre. Anschließend wird die Battlephase beendet.
Die beiden Ritualzauberkarten erklären sich von selbst. Schwarze-Illusion-Ritual ist nur 2x vorhanden, weil ich die benötigte "3" Ritualkarte durch Vorbereitung der Riten vom Friedhof holen kann um den dritten Aufgegebenen zu beschwören. 1x Letztes Ritual der Ahnen ist nur einmal enthalten, weil ich auch nur 1x Reshef, die Finstere Existenz habe. Dieses reicht vollkommen aus da ich über genügend Kartensucher verfügen sollte. Mehr als 1x lohnt sich die Karte in dem Deck ohnehin nicht, da ich für den Effekt des Ritualmonsters immer eine Zauberkarte opfern muss.
3x Vertragserfüllung. Das schwierige ist nicht die Ritualmonster auf das Spielfeld zu bekommen - sondern zu verhindern, dass der Gegner sie zerstört. Auch, wenn ich mich versuche gegen Removal zu schützen ist dieser nicht ausgeschlossen. Mit Vertragserfüllung kann ich, falls mal ein Ritualmonster sterben sollte, dieses problemlos aus dem Friedhof zurück aufs Spielfeld bringen: für nur 800 Lifepoins mache ich das in einem solchen Deck gerne.
2x Dunkle Tür schützt mich davor vom Gegner überrannt zu werden. Somit kann ich den Verlauf der Kämpfe leichter kontrollieren.
2x Ritualkäfig schützt meine Ritualmonster vor Effekten des Gegners. Damit muss ich sie nur noch gegen Zauber und Fallenkarten schützen und kann Effektmonster außer Acht lassen.
2x Magischer Reflektor wird in Verbindung mit 2x Doppelzyklon gespielt. Er hat eine Doppelfunktion. Zum einen beschützt er Spielfeldzauberkarten vor direktem Removal und zum anderen gibt er die Möglichkeit Doppelzyklon anzuwenden ohne eine Zauberkarte vom Spielfeld zu verlieren. Diese Doppelfunktion macht die Karte einfach super in diesem Deck.
3x Mystischer Raum-Taifun. Schnell erklärt: Zerstört Fallen oder Zauberkarten des Gegners.
2x Xing Zhen Hu. Zerstört zwar keine Karten des Gegners aber verhindert zumindest ihre Aktivierung und versperrt Plätze für neue Zauber/Fallenkarten. Entweder opfert der Gegner eine Zerstörungskarte hierfür oder er wird relativ stark eingeschränkt. So oder so erfüllt die Karte ihren Sinn.
3x Wachminen. Beschützt meine Ritualmonster vor Zerstörung und zerstört stattdessen die jeweilige Karte des Gegners. Als kleine Sahnekirsche oben drauf bekommt der Gegner noch 500 Schaden zugefügt.
1x Bösartige Verstärkung. Eine zweischneidige Karte. Zwar bekommt der Gegner pro Runde 500 Schaden an seine LifePoints, allerdings erhält das ausgerüstete Monster +500Atck.Points. Diese Karte wird in Kombination mit dem Aufgegebenen gespielt, indem das ausgerüstete Monster (von Relinquished) mit dieser Karte ausgerüstet wird. Dadurch steigt indirekt der Schaden von Relinquished um 500 Atck.Points UND der Gegner erleidet 500 Schaden pro Runde. Nur einmal da die Karte zu situativ ist und nur sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn der Aufgegebene liegt.
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So viel zu meiner Deckbeschreibung. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt um das Deck evtl. noch zu verbessern. Und ich freue mich natürlich auch über Meinungen bzgl. der Spielbarkeit des Decks wie es zur Zeit ist und Meinungen darüber was man wie besser machen könnte.
Ich hoffe, dass ich hier keinen absoluten Murks zusammengebaut habe^^